Ausflug der Drittklässler zum Nawilino-Projekt

Die Klassen 3a und 3b hatten einen Ausflug zur PH. Dort haben wir Experimente gemacht. Die Studenten haben uns auch Experimente vorgeführt. Wir durften aber auch selbst Experimente mit Feuer, Säuren und Säften wie Rotkohlsaft oder Zitronensaft durchführen. Die meisten Experimente haben wir in kleinen Gruppen durchgeführt. Manche haben wir auch zusammen durchgeführt. Wir haben Laborkittel tragen müssen. Die Experimente, die wir zusammen gemacht haben, fanden die meisten Kinder am besten.
Eines ging so: Jeder hatte in der einen Hand einen verschließbaren Becher mit Wasser und in der anderen Hand eine Brausetablette. Dann musste man die Tablette in den Becher legen. Als Nächstes musste man den Deckel auf den Becher machen und den Becher kopfüber auf den Boden stellen. Dann mussten wir Abstand vom Becher halten. Kurz später zischte der Becher in die Luft. Nur der Deckel blieb liegen.
Ein anderes Experiment, das wir in kleinen Gruppen gemacht haben ging so:
Man hatte eine Wasserwanne mit Wasser, ein Becherglas, ein Gummibärchen, etwas Watte und ein Aluschälchen. Du kannst es selbst ausprobieren: Lege etwas Watte in das Aluschälchen und das Gummibärchen oben drauf. Setze das Aluschälchen auf das Wasser, so dass es schwimmt. Stülpe das Becherglas mit der Öffnung nach unten über das kleine Boot und drücke es langsam auf den Wannenboden. Achte darauf, dass du das Becherglas gerade hältst. Hebe das Glas wieder langsam hoch, bis das Boot mit dem Gummibärchen wieder auf der Wasseroberfläche schwimmt. Hat das Gummibärchen den Tauchgang trocken überstanden? Dies kannst du leicht feststellen, indem du fühlst, ob die Watte trocken geblieben ist. Bei uns ist das Gummibärchen trocken geblieben, weil die Luft das Wasser verdrängt.

Mattia Scholz, Klasse 3b

Unser Ausflug zur PH

Am 24.01. war unser Ausflug zur Pädagogischen Hochschule. Wir, die Klasse 3a, fuhren mit der Straßenbahn zur PH. Dort angekommen wurden wir von den Leitenden des Projekts (es heißt Nawilino) ins Haus gebracht. Dort bekamen wir Laborkittel. Danach gingen wir in einen Raum, in dem Tische und Stühle waren, da durften wir uns hinsetzen. Wir bekamen Schutzbrillen und Hefte, in denen standen Aufgaben, die wir machen konnten. Dann bildeten wir Dreiergruppen und wurden zwei Erwachsenen zugeordnet. In den Kleingruppen haben wir naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt. Ein Versuch war beispielsweise: wir haben mit einem Metallstab und einem Feuerstein Watte zum Brennen gebracht. Gegen Ende haben wir noch alle zusammen Experimente durchgeführt. Zum Beispiel haben wir Luftballons mit Wasserstoff gefüllt, die mit einer Wunderkerze zum Platzen gebracht wurden. Es gab einen lauten Knall und eine Flamme war mitten in der Luft! Danach gab es eine kleine Pause, bevor wir wieder zurück zur Johannes-Schwartz-Schule gefahren sind.

Jakob Fischer, 3a