Phänomen Großmann – Kunst trifft auf künstlerische Fotografie

Wir, die Klassen 4a und 4b, waren im MUSEUM FÜR NEUE KUNST. Wir sind mit der Straßenbahn gefahren, ungefähr 10 Minuten, dann waren wir schon am Schwabentor und mussten noch 5 Minuten laufen. Wir sind dann im Museum für Neue Kunst gewesen. Der erste Eindruck von mir war richtig gut, alles so schön!

Alexander

Wir waren am 20. Januar 2023 mit der Parallelklasse im Museum für Neue Kunst. Wir gingen zuerst zum selber malen. Dort haben wir einen Ausschnitt aus einem großen Foto bekommen. Es gab zwei verschiedene Fotos zur Auswahl. Ich habe den Maulwurfshügel genommen.
Später sind wir zu der Ausstellung gegangen. Dann ist die Parallelklasse zum Malen gegangen und wir sind in die Ausstellung gegangen. Wir haben uns die Bilder angesehen. Es gab oft zwei Bilder, die ähnliche Dinge gezeigt haben, immer eines gemalt und das andere war fotografiert. Dann sind wir wieder zur Schule gegangen.

Alexander Herter, Klasse 4a

Aurelia

Aber zuerst haben wir uns dann auf den Weg gemacht und sind in die Kunstwerkstatt gegangen. Wir durften uns ein Foto nehmen und gingen zu unseren Plätzen. Am Tisch gab es so viele Stifte mit denen wir malen konnten, von rot bis schwarz und alle so schön. Wir durften damit ein eigenes Bild herstellen. Das war der Hammer, das hat so viel Spaß gemacht. Irgendwann waren alle fertig
Anschließend sind wir zurück zum Museum gegangen. Dort haben wir uns die Bilder von Großmann angeschaut. Die Bilder haben alle ein Gefühl beschrieben. Das war cool! Es gab auch eine Leinwand wo man mehrere Bilder aufeinander gelegt wurden und man wusste überhaupt nicht wann das zu Ende ist. Das war der Kunst-Museums-Tag.

Aurelia Martin, Klasse 4a

Benjamin

Wir sind am 20. Januar 2023 mit der Straßenbahn ins Museum gefahren. Ich möchte aber nicht lange darüber reden. Denn ich möchte gleich zu der Ausstellung kommen. Mich haben nämlich die Fotos inspiriert. Ich fand es sehr schön, wie der Schatten aufgebaut war. Diese Fotokunst hat mich dazu inspiriert selbst Fotokunst zu machen. Ich spare jetzt auch für eine Kamera.

Benjamin Popal, Klasse 4a

Emil

Wir waren am Freitag den 20. Januar 2023 im Museum für Neue Kunst. Dort durften wir als erstes in die Werkstatt während die Waschbären ins Museum gegangen sind. Wir durften kleine Ausschnitte aus großen Bildern bearbeiten z.B. mit blauem Papier bekleben. Danach durften wir ins Museum. Wir haben viele Bilder von Rudolf Großmann gesehen und haben darüber gesprochen. Zum Beispiel wurde eine Rennbahn fotografiert und daneben hat er dann seine Rennbahn gezeichnet. Ich fand cool als 10 Bilder gleichzeitig aus verschiedenen Perspektiven gemacht wurde.

Emil Kopp, Klasse 4a

Leandra

Wir sind mit der Straßenbahn zum Kunst-Museum gefahren. Dort haben wir Ausschnitte von Fotos überarbeitet und es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Waschbären haben sich in der Zeit die Ausstellung angeschaut.
Dann waren wir an der Reihe und haben uns die Ausstellung angeschaut. Ich fand es eigentlich langweilig, aber es gab auch coole Bilder und Fotos.

Leandra Piazzi, Klasse 4a

Maximilian

Wir sind mit der Straßenbahn zum Museum für Neue Kunst gefahren. Dann sind wir in die Werkstatt zum Zeichnen gegangen. Dort haben wir einen Fotoausschnitt bemalt. Danach gingen wir ins Museum und haben uns eine Ausstellung über Kunst und Fotografie angesehen. Mir hat am besten ein Video mit mehreren Bildern übereinander gefallen. Nach der Ausstellung sind wir wieder zur Schule gefahren.

Maximilian Wachter, Klasse 4a

Nelly

Wir sind mit der Straßenbahn zum Museum für neue Kunst gefahren, dort wurden wir in unsere Klassen aufgeteilt.
Wir waren zuerst in der Werkstatt, die Waschbären in der Kunstausstellung. Wir haben aus einem Bildausschnitt ein neues Bild gemacht, das war cool.
Anschließend sind wir in die Ausstellung gegangen. Ein Raum war interessant, da hat die Künstlerin 10 verschiedene Bilder mit 10 Kameras in ein und derselben Sekunde gemacht hat.

Nelly Scholz, Klasse 4a

Robin

Letzten Freitag, am 20. Januar sind wir mit den Waschbären in das Museum für Neue Kunst gegangen. Das Museum hatte eine Werkstatt, in der man Bilder malen durfte. Wir Elefanten sind dort als erstes reingegangen. Die Waschbären sind zuerst in das Museum gegangen.
Wir durften uns einen Bildausschnitt nehmen und gestalten. Später haben wir mit den Waschbären getauscht. Auch im Museum war es sehr toll. Mir hat ein Kunstraum sehr gut gefallen. Eine Künstlerin hat 10 Kameras in einem Zimmer aufgebaut und hat dann alle Kameras gleichzeitig fotografieren lassen. Jedes Bild hatte dadurch etwas mit den anderen gemeinsam. Es war ein Bild aus verschiedenen Perspektiven. Dann sind wir zurück zur Schule. Ich fand es sehr toll.

Robin Rist, Klasse 4a